Historie

ATMEN SIE GESCHICHTE - ÜBER 700 JAHRE HAUS DELECKE

Gastfreundschaft in schönster Seelage. Das Haus Delecke bietet mit seinem Hotel und derzeit 39 Zimmern
ein harmonisches Wechselspiel zwischen Klassik und Moderne.

1270

Haus Delcke als Rittergut

1270 als Rittergut erbaut, war es über lange Zeit im Besitz derer von Kettler. Die Möhne bildete unterhalb dieser Burg einen Teich. Mit den umliegenden Gesindehäusern bezeichnete man diesen schönen Fleck als Gemeinde „Kettlers Teich“. Die Gemarkung besteht noch heute unter diesem Namen. Denen von Kettler, die gleichzeitig als Vögte in Hovestadt und Haus Asse ansässig waren, folgten als Eigentümer im Erbgang derer von Schlingwurm aus Geseke und derer von Hauxladen, genannt Bock.

1270

1444 - 1449

Soester Fehde

Zur Zeit der Soester Fehde, der Krieg von 1444 bis 1449 zwischen dem Kölner Erzbischof und dem Herzog von Kleve um die Vormachstellung in Westfalen, wurden zwischen Kettlers Teich und Westrich Schanzen zum Schutz vor Überfällen errichtet. Im Ständewesen gehörte die Burg zu den zur Wahl und zur Wählbarkeit in der Ritterschlacht Befähigten.

1444 - 1449

1823

Besitzerwechsel

1823 von Casper Graf von Spiegel zum Dissenberg erworben und 1902 an die Familie Cosigk verkauft, ging der Besitz 1924, nachdem eine Familie Moenickes zwischenzeitlich Eigentümer war, in das Eigentum des Ruhrtalsperrenvereines über.

1823

1926 bis 1982

Umbau zum Restaurant

Der Ruhrtalsperrenverein baute das Haus zu einem Hotel-Restaurant um und öffnete es unter der Regie des Pächters Loeffahrt am 31. März 1926. Bis 1982 wurde das Hotel von verschiedenen Pächtern geführt.

1926 bis 1982

1987

Renovierung und Wiedereröffnung

1987 wurde es dann, nachdem es mehrere Jahre leer stand, unter der Regie der Hotel Haus Delecke Hotel- und Gaststättenbetriebs GmbH, eine Gesellschaft im Verbund der „Kettler Gruppe“, renoviert und wiedereröffnet. 

1987

2017

Heinz-Kettler-Stiftung

Seit dem Tod der Inhaberin Frau Dr. Karin Kettler im Februar 2017 steht das Haus Delecke in der Obhut der Heinz-Kettler-Stiftung. Mit einer umfassenden Modernisierung und baulichen Erweiterung zum Tagungs- und Urlaubshotel steht dem Haus eine neue Ära bevor.

2017
Osterarrangement

OStern noch nichts vor?

Unser Osterarrangement – Jetzt noch letzten Verfügbarkeiten buchen!